Logo der Aktiven Diabetiker Austria

Mittersteig 4/21, A 1050 Wien
Telefon & Fax: 01/587 68 94


Artikelanfang:

Das Walken ist des Diabetikers Lust!

Im Ländle: Diabetes im Griff

Arthur Walter leitet seit 10 Jahren die ADA Selbsthilfegruppe Feldkirch und ist einer unserer sportlich aktivsten Gruppenleiter.

Seit 22 Jahren selbst Typ 2-Diabetiker, entdeckte er damals, dass er seinen Zucker mit Bewegung gut steuern kann. Er verließ sich nicht nur auf die verordneten Medikamente, sondern stellte seinen Lebensstil um. Durch regelmäßige und ausreichende Bewegung schaffte er es, seine Blutzuckerwerte in den grünen Bereich zu bringen.

„Neben der richtigen Ernährung ist Bewegung das Um und Auf“, sagt Arthur Walter, und er muss es wissen. Der sportliche Pensionist, der vor vielen Jahren schweres Übergewicht hatte und sogar kurzzeitig erblindete, kann durch seine Lebensstiländerung mittlerweile gut mit seinem Diabetes leben.

Diesen persönlichen Erfolg wollte er mit anderen teilen und gründete vor 10 Jahren die ADA Selbsthilfegruppe Feldkirch mit derzeit ca. 70 sportlich aktiven Mitgliedern.

Der ausgebildete Nordic-Walking Instruktor betont, dass das Training in der Gruppe für viele Betroffene oder Bewegungsunlustige ein leichterer Zugang ist und: Motivieren tut´s auch!

Sein Angebot für sportlich interessierte DiabetikerInnen kann sich sehen lassen: 3 mal pro Woche ausgiebige Nordic-Walking Runden, 1 mal wöchentlich Turnen mit Turnlehrerin und 1 mal pro Woche Wassergymnastik. Die Wassergymnastik erfolgt unter sportwissenschaftlicher Leitung und ist speziell für übergewichtige DiabetikerInnen, für die das Nordic-Walken zu anstrengend ist. Zusätzlich veranstaltet er 1 mal im Monat einen Infoabend im Clubhaus des EV Rankweil. Dort gibt es regelmäßig interessante Vorträge über Diabetes. Dank Arthur Walters Einsatz werden die Räumlichkeiten vom EV Rankweil kostenlos zur Verfügung gestellt.

Natürlich kann jede/r TeilnehmerIn auch gerne seine/n PartnerIn zu den Infoabenden und den Bewegungsprogrammen mitbringen, denn, ganz nach Arthurs Motto: „Gemeinsam machts mehr Spaß!“

Uwe Kassin





zurück zur Übersicht


ARTIKEL EMPFEHLEN | ARTIKEL DRUCKEN | Letztes Update: 06.01.2012 - 12:15 Uhr

Quelle: www.aktive-diabetiker.at © ADA - Aktive Diabetiker Austria - Mittersteig 4/21, A 1050 Wien