Logo der Aktiven Diabetiker Austria

Mittersteig 4/21, A 1050 Wien
Telefon & Fax: 01/587 68 94


Artikelanfang:

10 Jahre Ella Benedek.

10 Jahre ADA-Gruppe Oberwart, das bedeutet gleichzeitig: 10 Jahre Ella Benedek. Dieses Jubiläum der engagierten Diabetikerin wurde ausgiebig gefeiert.

Vor einem Jahrzehnt, im September 2002, hat es begonnen. Auf Anraten ihrer damaligen Ärztin, OA Dr. Günter aus dem Krankenhaus Oberwart, gründete Ella Benedek eine Diabetiker-Selbsthilfegruppe. Noch im selben Monat wurde diese offiziell als ADA-Gruppe bestätigt – mit 10 Mitgliedern. Mittlerweile sind es über 70, wobei 40-50 wirklich regelmäßig zu den Treffen kommen. Die Gruppenleiterin zeigt sich selbst positiv überrascht: „Ich hätte zu Beginn nie daran gedacht, dass die Gruppe einmal so dermaßen groß werden könnte! Aber inzwischen kommen so viele Menschen zu unseren Treffen – und wer nicht kommen kann, den betreue ich zu Hause oder telefonisch. Weil mir jeder einzelne am Herzen liegt!“

Für dieses Engagement wurde Ella Benedek nun zu ihrem 10-Jahres-Jubiläum von allen Seiten Dank entgegen gebracht. Nicht nur fast die gesamte ADA-Gruppe Oberwart feierte mit, auch ADA-Obmann Dr. Erich Wolfrum, einige Kollegen aus Wien, Magdalena Janecek, Renate Wagner und Kurt Welz, weiters aus Loipersbach Dagmar und Uwe Kassin – auch das Ehepaar Wagendorp ließ es sich nicht nehmen und reiste an: aus Holland! „Wir haben uns durch einen Diabetiker-Chat kennengelernt und uns sofort gut verstanden“, erzählt Ella Benedek: „So habe ich dem Diabetes auch gute Seiten abgewinnen können, es entstanden durch ihn einige wunderbare Freundschaften, über die Grenzen hinweg.“
Auch die Politik fand sich ein: Neben dem Oberwarter Bürgermeister Gerhard Pongracz und Vizebürgermeister Georg Rosner kam auch Landtagsabgeordnete Ilse Benkö, um der ADA-Gruppe für die erfolgreiche Arbeit zu gratulieren und Ella für ihren Einsatz zum besseren Verständnis und besseren Leben mit Diabetes zu danken.

Wir schließen uns an!





zurück zur Übersicht


ARTIKEL EMPFEHLEN | ARTIKEL DRUCKEN | Letztes Update: 04.11.2012 - 12:32 Uhr

Quelle: www.aktive-diabetiker.at © ADA - Aktive Diabetiker Austria - Mittersteig 4/21, A 1050 Wien