Logo der Aktiven Diabetiker Austria

Mittersteig 4/21, A 1050 Wien
Telefon & Fax: 01/587 68 94


Artikelanfang:

Gruppenvorstellung

Gruppe Vorau

Robert Riegler gründete vor 7 Jahren die ADA-Gruppe Vorau. Alle 2 Monate organisiert er Vorträge für die mittlerweile über 40 Mitglieder.

Als Kraftfahrer war Robert Riegler viele Jahre verstreut auf der ganzen Welt mit seinem „Brummer“ unterwegs. Doch nicht allein: Sein Diabetes begleitet ihn nun schon seit 33 Jahren auf all seinen Wegen. Alles begann mit einer Einstellung auf Tabletten. 10 bis 12 Stück musste Robert Riegler täglich zu sich nehmen. Heute trägt er – mittlerweile seit 8 Jahren – eine Pumpe, und sein Leben hat sich um einiges erleichtert. Er genießt seine Pension und vor allem die Zeit für sich und seine Gruppe. Er ist im ganzen Bezirk Hartberg unterwegs und ein gern gesehener Gast bei Ärzten oder in Krankenhäusern und Apotheken, um dort zu berichten, was es in der Gruppe Vorau Neues gibt, und was geplant ist.

„Begonnen haben wir vor 7 Jahren“, erzählt Robert Riegler. Oberarzt Schwarz aus dem Krankenhaus Vorau und Ella Benedek ermutigten ihn, seine Gruppe zu gründen: „16 Mitglieder waren wir anfangs.“ Heute kommen bis zu 45 Gruppenmitglieder alle zwei Monate zu den Vorträgen, die Robert Riegler organisiert. Diesmal war es Bernhard Haider von Ypsomed, der die zweite Generation des Mylife Omnipod vorstellte.

Im Krankenhaus Vorau wird man, egal ob auf der Diabetesstation oder der Fußambulanz, herzlich betreut. Schwester Christine – eine Perle! Vieles wäre ohne sie nicht so einfach gewesen. Sie hilft ihren Patienten nicht nur, sie geht den Weg mit ihnen gemeinsam. „Wir können das Krankenhaus Vorau als Anlaufstelle nur weiterempfehlen“, sagt die Gruppe.
Die ADA-Gruppe Vorau möchte die Gelegenheit nutzen und sich nochmals offiziell bei allen Sponsoren für die tollen Weihnachtsgeschenke bedanken.

Nadine Schefberger





zurück zur Übersicht


ARTIKEL EMPFEHLEN | ARTIKEL DRUCKEN | Letztes Update: 03.03.2013 - 10:20 Uhr

Quelle: www.aktive-diabetiker.at © ADA - Aktive Diabetiker Austria - Mittersteig 4/21, A 1050 Wien