Menu Close

Monika Weissmann

Monika Weissmann

Ich war schon als Diplomierte Krankenschwester im Krankenhaus St. Pölten tätig, als mein Diabetes auftauchte.

Mit 43 Jahren hatte ich bei der Arbeit, auf Grund extremen Durstes, Blutzucker gemessen und bin gleich aus allen Wolken gefallen.

Mein damaliger Oberarzt Dr. Grafenauer verordnete mir Glucophage und Gewichtsreduktion. 25 kg weniger haben auch nichts geholfen. Ich wollte nur mehr Insulin spritzen, damit ich wieder einiges mehr essen kann.

Mein Diabetes Typ wurde als LADA diagnostiziert.

Ernährungsberatung und eine kurze Einschulung wie ich Insulin spritzen soll, habe ich erhalten.

Im Jahre 2003 wollte man im KH St. Pölten die Insulinpumpe erstmalig verordnen und testen. OA. Dr. Thomasec und meine Diätologin Regina Gattinger haben mich überredet dies zu übernehmen.

Nach 3 Jahren FIT Therapie bin ich auf die Pumpe vom Vertreter kurz eingeschult worden. Seit dem gibt es bei mir nur die Pumpentherapie, derzeit Omnipod mit Dexcom Sensor.

Da ich aber über alles sehr gut Bescheid wissen wollte, habe ich 2005 die Weiterbildung zum Diabetesberater absolviert. Ab diesem Zeitpunkt gibt es in St. Pölten Pumpenschulungen und Diabetes-Schulungen mit einer DGKS und Diätologin.

Die Selbsthilfegruppen von ADA haben mich für Vorträge geholt, was sehr interessant für mich war.

Mit Gabi Filzwieser habe ich dann den Pumpentreff ins Leben gerufen. Das hat den Beitritt zu ADA ausgelöst. Derzeit treffen wir uns 1 x im Jahr mit Vorträgen und INFO`s über Neues in der Pumpentherapie, auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Es ist sehr aufschlussreich, da alle Altersgruppen anwesend sind.

Jetzt bin ich in Pension und genieße die Zeit mit meinen Enkelkindern.

Von meinen 5 Kindern, und 10 Enkelkindern hat derzeit mein einziger Sohn seit 16 Jahren den Typ 1 Diabetes.

Mein Lebensmotto:

“Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.”

Der Diabetes hindert mich nicht alles zu machen was ich will. Er ist nur ein kleines Anhängsel.